Die Ventildeckelentlüftung.
 

XL-Ventildeckelentlüftung

- Die Maßnahme gegen Ölsiff am Zylinder!
- Senkt den Innendruck des Zylinderkopfsdeckels und entlastet so die Dichtung.
- Der Zylinderkopfdeckel bleibt dauerhaft öldicht.

Warum eine Ventildeckelentlüftung?

Ihren Beinamen - X-Öl - hat die XL nicht von ungefähr. Eine halbe Generation von XL-Treibern hat sich gemüht, der Dauer-Leckage am Zylinderkopfdeckel beizukommen. Von wundersamen Dichtmassen über abgeschraubte Motorhalterungen bis zum eingelegten Wollfaden reichen die mal mehr, mal weniger erfolgreichen Geheimrezepte.

Tatsächlich liegt die Hauptursache für das frühzeitige Versagen der Dichtfläche in einer leicht zu behebenden Nachlässigkeit der Honda-Ingenieure: Der durch die Kolbenbewegung entstehende Innendruck des Motors wird mangelhaft abgeführt. Die XL 500 verfügt lediglich über eine einfache Kurbelgehäuseentlüftung. Für die großen Druckdifferenzen, die ein 500-ccm-Einzylindermotor erzeugt, reicht diese Konstruktion aber nicht mehr aus. Ein Teil des Drucks wird daher über den Steuerkettenschacht in den Zylinderkopf geführt. Dort belastet er die empfindliche Dichtfläche des Zylinderkopfdeckels - bis diese schließlich regelrecht durchblasen wird. Andere vergleichbar große Singles und Twins (angefangen beim Nachfolger XL 600, über die XT 500, XS 650, XT 600 bis zu Harley-Davidson-Motoren) verfügen daher über eine zusätzliche Zylinderkopfentlüftung - und bleiben trocken.

Mit dem ALTTEC-Entlüftungsset unterstützen Sie die vorhandene Entlüftung und entlasten die Dichtung des Zylinderkopfdeckels dauerhaft. Das Entlüftungsset wird wahlweise als leicht zu montierender Komplett-Satz (enthält einen gestrahlten Ventildeckel im Austausch) oder als Material-Satz (Ventildeckel muss selbst bearbeitet werden) geliefert.
 
 Hier ist die Entlüftung in den beiden Lieferversionen dargestellt. Als Komplettset ist die Montage in kurzer Zeit durchgeführt.Zur Bestellung.