Bei der XL500 sucht man vergeblich nach einem Ölfilter. Hat man einmal das Handbuch zu Rate genommen wird lediglich auf das Ölfiltersieb hingewiesen. Die XL weisst jedoch ein weiteres Filterelemt auf, den Zentriefugalfilter in der Kurbellwelle.

Leider ist dieses Filtersystem nicht so ohne weiters zu reinigen. Versuche die Kurbelwelle, mit diversen Lösungsmitteln, zu spülen sind eher zweifelhaft. Ab Werk wurde ein öffnen des Filtersystems nicht vorgesehen.

Im Rahmen des 1.Workshops, der eigentlich ein anderes Thema hatte, sind wir auf die Idee gekommen den Zentriefugalfilter zu zerlegen.
 
Um einmal hinter die ”Kulissen” zu schauen, wurde der Bördelrand händisch weggefräst. Durch einbringen einer 6mm Schraube konnte die Verschlussplatte abgedrückt werden.
Was sich unseren Augen bot, war dass Grauen.

Jetzt arbeiten wir dran die Verschlusskappe zerstörungsfrei aus.- und einzubauen.
Hier gehts zum Thread auf der XL500 Seite. Klick mich!