Das Ölkühler Projekt.
 

Warum sollte ein Ölkühler an den XL-Modellen verwendet werden?

Der XL-Motor neigt zu sehr hohen Betriebstemperaturen, die zu einem Abriss des Schmierfilms und damit zu kapitalen Motorschäden führen können. Auch Honda erkannte das Problem und versuchte zunächst dem Motor mit einem kürzeren Vorderrad-Kotflügel mehr Kühlluft zuzuführen. Leider brachte weder diese Maßnahme noch die folgenden Verbesserungen (schwarzer Motorlack, vergrößerter Ölvorrat, zusätzliche Kühlripp en an der Ölwanne der FT500 etc.) durchschlagenden Erfolg.

Die Praxis zeigt, dass XL-Motoren nach wie vor sehr schnell Öltemperaturen jenseits von 130 Grad Celsius erreichen. Die Hersteller typischer 10W40-Motorenöle garantieren in der Regel aber lediglich einen Schmierfilm bis 120 Grad Celsius. Die Folgen sind geringere Dauerhaltbarkeit (das Öl altert vorzeitig) und geringere Spitzenbelastbarkeit (der Ölfilm reißt).

Trotz aller Modellpflegemaßnahmen senkt erst ein Ölkühler die Temperatur zuverlässig auf gesunde Werte. Das hier vorgestellte Set ist bereits seit Jahren in der Praxis erprobt, berücksichtigt die spezifischen XL-Eigenheiten und hat daher einen außerordentlich hohen Reifegrad erreicht:

- Kühler und Leitungen sind auf die Förderleistung der XL-Ölpumpe abgestimmt und garantieren höchste Durchölungsgeschwindigkeit im kalten wie im warmen Zustand.
- Die Anschlussstellen sind mit Bedacht gewählt. Nur der thermisch kritische Teil des Ölkreislaufs (Zylinderkopf) wird gekühlt. Kurze Kaltlaufphasen und konstante Motortemperatur sind das Ergebnis.
- Der Kühler ist für seine Aufgabe genau dimensioniert, liegt bestmöglich im Luftstrom und ist, durch seine schwingende Lagerung, sicher montiert. - Die genaue Abstimmung des Sets erlaubt es, auf ein fehleranfälliges Thermostatventil zu verzichten. Der Motor erreicht bei niedrigen Temperaturen seine Betriebstemperatur schnell und zuverlässig.